Eine Auswahlkategorie steht im internen Wörterbuch. der Zugriff in der Anwendung wird hierauf über die SelTab (ein eigenes Objekt) erfolgen. Das heißt es muss so organisiert werden, dass diese zwei Objekte im Standardbereich immer synchronisiert werden. In der SelTab muss nur dann etwas beschrieben werden, wenn die Auswahl nicht 1:1 angeboten werden soll, sondern nur ein Teil daraus.
Zum Beispiel bei einen Anschriftenart:
- Hauptanschrift // wird bei jedem Objekt außer Person angeboten
- Zweitanschrift // wird bei jedem Objekt außer Person angeboten
- Wohnsitz // wird bei der Person angeboten
- Nebenwohnsitz // wird bei der Person angeboten
- Urlaubsanschrift // wird beim Beschäftigten angeboten
- Notfallanschrift // wird beim Beschäftigten angeboten
Für alle Begriffe steht die Übersetzung des Schlüssels im Wörterbuch unter der Kategorie Anschriftenart.
In der SelTab erfolgt der Filter. Dieses ist getrennt, da der Filter unabhängig von der Oberflächensprache sein sollte.
Die Organisationssprache ist eine Sprache mit ganz wenigen Eigenschaften, die irgendwelche Organisationsschlüssel enthalten.
Wenn dieses Organisationssprache gute Dienste und Vereinfachung in der Parametrisierung der Anwendungen bringen soll, müssen die Stammdatenobjekte immer eine soche Sprache besitzen, damit diese auch korrekt verarbeitet werden. Die Anwendung selbst ergibt sich dann aus der Praxis.
Wir haben verschiedene Bereiche, die auf die Verarbeitung in einer ERP Anwendung unterschieden werden sollten. Diese Bereiche fassen wir zu einem Schlüssel zusammen, der dann bei der Verarbeitung nach festen Regeln aufgelöst wird.
Dieser Schlüssel besteht aus folgenden Bereichen:
- Staat/Land (3 stelliger ISO-Code des Landes)
- Staatsunterteilung 1 (2 Stellen - in Deutschland die Bundesländer)
- Staatsunterteilung 2 (2 Stellen - bei Bedarf Regionen, kann auch für Bereiche im Unternehmen verwendet werden)
- Oberer Organisationsbereich (2 Stellen - kann hier zum Beispiel Tarifbereich oder Preiskategorie sein)
- Allgemeiner Organisationsbereich (2 Stellen - kann hier zum Beispiel Tarifvertrag oder Rabatt- / Provisionsbereich sein)
- Einzel Organisationsbereich (6 Stellen - hier kann nach einzelnen Dingen organisiert werden wie zum Beispiel Gruppen von Mitarbeiter, Maschinen, Ware etc.)
Wie ein solcher Schlüssel verwaltet wird sehen wir dann in der Praxis.
Nun zur Funktionsweise dieses Schlüssels. Es sind immer zwei Seiten die hier zu betrachten sind.
- der Organisationsschlüssel beim Objekt (Person, Vertrag, Maschine etc.)
- die Organisationsidentifikation bei Parametern, Teabellenwerte und sonstige übergreifende Dinge.
Im Einzelnen bedeutet dieses, dass ein mit der Organisationsidentifikation allgemein hinterlegter Wert von dem Schlüssel gefunden wird, der in den nicht allgemeinen Teilen übereinstimmt. Also ein Wert, der unter dem Land 276 (Deutschland) und mit dem Rest "*" abgelegt wird, wird von jedem Schlüssel gefunden, der am Anfang 276 hat.
Die Funktionsweise möchte ich an ein paar Beispielen aufzeigen:
Beispiel: Grundgehalt aus Tarif in der Personalabrechnung
Wir haben uns folgende Schlüssel angelegt:
- 276 ** ** ** ** * * * * * * // allgemein deutsch
- 276 ** ** aa ** * * * * * * // allgemein das Unternehmen
- 276 ** ** aa tx * * * * * * // allgemein Tarifvertrag
- 276 ** ** aa tx a n g * * * // Angestelle
- 276 ** ** aa tx a n x * * * // Angestelle besonders
- 276 ** ** aa tx a r b * * * // Arbeiter
- 276 ** ** aa tx a r x * * * // Arbeiter besonders
- 276 ** ** aa tx a z u 1 * * // Azubi Bereich 1
- 276 ** ** aa tx a z u 2 * * // Azubi Bereich 2
- 276 ** ** aa tx a z x * * * // Praktikant
Als Basiswerte in unserer Tabelle haben wir drei Werte und zwar Monatsvergütung, Tarifzulage, Stundenvergütung
Gehalt
- 276 ** ** ** ** * * * * * * || keine Gehalt || 0
- 276 ** ** aa tx * * * * * * || Mindesttarifgehalt || 600
- 276 ** ** aa tx a n g * * * || Gehalt Angestellter || 3000
- 276 ** ** aa tx a r b * * * || Gehalt Arbeiter || 2500
- 276 ** ** aa tx a z u * * * || Ausbildungsvergütung || 800
Tarifzulage
- 276 ** ** ** ** * * * * * * || keine Zulage || 0
- 276 ** ** aa tx a * * * * * || Zulage Angestellte/Arbeiter || 200
- 276 ** ** aa tx a z u 1 * * || Zulage Azubi Bereich 1 || 80
- 276 ** ** aa tx a z u 2 * * || Zulage Azubi Bereich 2 || 85
Stundenvergütung
- 276 ** ** ** ** * * * * * * || keine Stundenvergütung || 0
- 276 ** ** aa tx a n * * * * || Stundenvergütung Angestellte || 17,86
- 276 ** ** aa tx a r * * * * || Stundenvergütung Arbeiter || 14,88
- 276 ** ** aa tx a z * * * * || Stundenvergütung Auszubildende || 4,76
--> Person 1
- mit Organisationsschlüssel: 276 ** ** aa tx a n g * * * // Angestelle
- Gehalt: 3000
- Zulage: 200
- Stundenvergütung: 17,86
- --> es wird immer der Wert genommen bei dem die meiten Bereiche übereinstimmen.
--> Person 2
- mit Organisationsschlüssel: 276 ** ** aa tx a n x * * * // Angestelle besonders
- Gehalt: 600
- Zulage: 200
- Stundenvergütung: 17,86
--> Person 3
- mit Organisationsschlüssel: 276 ** ** aa tx a z x * * * // Praktikant
- Gehalt: 600
- Zulage: 200
- Stundenvergütung: 4,76
Wenn Sie wollen können Sie noch mehr Beispiele machen. Organisationidentifikation gibt nur dann den Wert wahr zurück wenn der Oragnisationsschlüssel in den bei der Organisationsidentifkation in allen Bereichen übereinstimmt oder zumindest ein '*' hat. Es wird immer der Eintrag herangezogen, die die meisten echten Übereinstimmungen hat. Wenn die Anzahl identisch ist, dann sind die linken höherwertig.
Bei der Ablage dann später das ganze auch noch historisch.
Der Vorteil hier liegt darin, dass die Dinge des Standards einfach definiert werden und nur die Ausnahmen einzutragen sind. Mehrfache Tabellen, mit einer nur geringen Zahl abweichender Werte gehören der Vergangenheit an, da nur noch die abweichenden Werte zusätzlich bestimmt werden.